Donnerstag, 20. November 2008

Bericht Fahrerlehrgang Motorsportfreunde Solingen 15.11.08











Leider waren wir nur mit 3 Käfern vertreten, was dem Spaß aber keinen Abbruch tat.
Wettermässig war es mal wieder typisch Eifel !!
Morgens nebelig, etwas nass, was sich aber zum Mittag änderte, sprich der Nebel verzog sich und die Strecke wurde trocken. Dies freute Pascal mit dem ich mir das Lenkrad geteilt habe

Der Tagesablauf sah so aus, dass er in 3 Abschnitte aufgeteilt wurde:

1. Erlernen der Strecke hinter einen Führungsfahrzeug (Überholverbot), dies aber schon schööön zügig in 3 Gruppen auf nasser Fahrbahn. Pascal konnte sich in der Sektion davon überzeugen wie gut man einen Käfer im Drift kontrolieren kann :-)
2. Freies Befahren der Strecke was richtig Spass gemacht hat, weil die meisten (Minis, BMW E30, Golfs, Porsche, Opels…) doch sehr überrascht waren, wie schnell man mit so einer Donnerkugel unterwegs ist. Besonders in den Kurven waren wir nicht langsamer, eher etwas schneller wie die Enkel aus Zuffenhausen und Co.Mit Rundenzeiten unter 3:00 min ist das für einen Typ1 nicht schlecht.

3. Es folgte dann eine Gleichmässigkeitsprüfung mit allen Teilnehmern gleichzeitig auf der Strecke, was eine ziemlich knubbelige Angelegenheit war. Man hat da gar nicht genug Augen um den schnellen Platz zu lassen. Hier bin ich aber nur ein Bruchteil mitgefahren, weil mein Co-Pilot ein wenig die Gesichtsfarbe änderte. Er hatte am Abend zuvor wohl etwas falsches gegessen oder getrunken. Am Fahrstil kanns es, glaub ich, nicht gelegen haben hahhaha
Alles in Allem kann ich nur sagen, dass es wieder Wahnsinnig viel Spaß gemacht hat auf ca. 160 gefahren Kilometern unter Rennbedingungen rund 20l vom Besten vernichtet zu haben.
Vorallem muss ich mal den Reifen Hersteller Nakang positiv erwähnen. Die "billigen" NS-2", die ich fahre, sind perfekt auf dem Käfer. wie Ihr sehen könnt, sind sie auch schön auf Temperatur gekommen und kleben wie Ihre teuren Brüder
Mein Co-Pilot, der sonst eher die wassergekühlten Renner mag (er hatte selber einen Cup- Polo incl. Jahreskarte Nordschleife), sucht gerade im Netz nach einem passenden Kugelporsche J. Das soll doch was heissen oder ?
Und da es langweilig wäre, wenn man unbeschadet ja Hause käme, konnte ich am folgenden Tag nach einen Geräusch suchen, was wie Abblasen klang.
Ergebnis ein gerissenes J-Rohr am 1ten Zylinder.
Danke Gerd fürs Schweißen.
So geht es jetzt erstmal in die Winterpause.

Ich hoffe dass ich in den nächsten Wochen die Termine für 2009 bekomme, was ADAC-Clubsport Slalom, Rundstrecke und Oldtimer-Rallye betrifft.

Keine Kommentare: